1. Platz beim Bundesweiten Wettbewerb „Deutschland summt.de“

Beitrag veröffentlicht am September 15, 2021

Unser 80 m2 kleiner Schulgarten liegt als grüne Oase mitten in der Innenstadt von Aachen. Bereits 2019 begann Biologielehrerin Sabine Gaipl im Rahmen von Projekttagen Wildbienennisthilfen zu bauen und den Schwerpunkt von „konventionellem Gemüseanbau“ in Richtung Arten- und Biotopvielfalt zu verschieben. Die COVID 19 Pandemie führte uns dann 2020/21 eindringlich vor Augen, dass bestehende Konzepte überdacht und angepasst werden müssen. 15 Monate zwischen Präsenz-/Distanz- und Wechselunterricht, machten die konventionellen Pflegearbeiten unmöglich. Daher der Entschluss, die Wildbienenförderung und die Gestaltung unterschiedlicher Lebensräume stärker in den Fokus zu rücken. Die Arbeiten fanden (und finden weiterhin) in den Biologie- und Biologie-Chemie-Wahlpflichtkursen statt und sind integraler Bestandteil des Unterrichtes. Die laufenden Arbeiten, Gestaltung neuer, artenreicher Lebensräume wurden und werden dokumentiert und 2021 in einem Online-Wettbewerb der Stiftung für Mensch und Umwelt – Deutschland summt, wir tun was für Bienen – präsentiert: Auf Anhieb gelang bei diesem deutschlandweiten Wettbewerb unter Konkurrenz 43 beteiligter Schulen, der Platz 1 in der Kategorie „Schul- und Jugendclubgärten“!

Wer hat mitgemacht (und macht weiter mit)?

Die Schüle:innen der Biologie Wahlpflichtkurse der Klassen 8-10 arbeiteten an Wildbienennisthilfen und der Gestaltung des Schulgartens. Das ganze Schuljahr dieses handlungsorientierten Unterrichts stand in Absprache mit den Schülern unter dem Motto „Wildbienenförderung“. So wurde im Präsenzunterricht zunächst an Wildbienennisthilfen gearbeitet, unterbrochen von Distanzunterricht. In diesen Phasen recherchierten die Schüler und fertigten Projektmappen an, in welchen sie den Bau ihrer Wildbienennisthilfe dokumentierten. Zusätzliche Themen wie Fortpflanzung, Nahrungsgrundlage sowie Gefährdungen der Wildbienen, am Beispiel der Roten Mauerbiene, wurden gewissenhaft recherchiert und im Kurs vorgestellt und besprochen. Sobald die Wildbienennisthilfen im Schulgarten aufgestellt waren, ging es an die Umgestaltung der Schulgartenflächen und die Aussaat einheimischen Saatgutes. Es wurden verschiedene Naturmodule angelegt, die Lebensräume mit unterschiedlichen Angeboten, bzw. Beschaffenheit bieten, dazu zählen ein Sandarium, ein Magerbeet und ein Käferkeller. Wann immer möglich wurde an diesem Projekt im Freien gearbeitet. Als Resultat haben wir nun ein grünes Klassenzimmer, das alle Schüler:innen von Klasse 5 bis Q2 zum „Entdecken und Forschen“ einlädt.


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