Deutsch

Deutschunterricht am Amos Comenius Gymnasium

Ziele

  • In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm setzt sich die Fachgruppe Deutsch das Ziel, Schüler:innen darin zu unterstützen, selbstständige, eigenverantwortliche, selbstbewusste, sozial- und medienkompetente sowie gesellschaftlich engagierte Persönlichkeiten zu werden.
  • In der Sekundarstufe I sollen die Schüler:innen darüber hinaus auf die zukünftigen Herausforderungen im Unterricht der Sekundarstufe II und auf die Anforderungen einer Berufsausbildung vorbereitet werden.
  • Auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und selbstständigen Lebensgestaltung und Lebensplanung sind die Entwicklung und Ausbildung notwendiger Schlüsselqualifikationen unverzichtbar. Dabei spielen die Kompetenzen in den Bereichen der mündlichen und schriftlichen Sprachverwendung in unterschiedlichen Kommunikationssituationen, der Texterschließung und der reflektierten Mediennutzung und -gestaltung sowie der ästhetischen Wahrnehmung eine zentrale Rolle.
Kann die deutsche Sprache schnauben,
schnarren, poltern, donnern, krachen,
kann sie doch auch spielen, scherzen,
lieben, kosen, tändeln, lachen.
Friedrich von Logau (1604-1655)

Inhalte

Klasse 5

  • Wir und unsere neue Schule – Briefe schreiben
  • Rechtschreibung – Tipps und Regeln
  • „Das glaubst du nicht!“ – Alltagserlebnisse spannend erzählen
  • Grammatik – Wortarten und Satzglieder
  • „Es war einmal…“ – Märchen
  • Tiere beobachten (Beschreibungen) – Sachtexte verstehen

Klasse 6

  • Fabeln – Tiere, die wie Menschen handeln
  • Satzreihen und Satzglieder – Zeichensetzung/adverbiale Bestimmungen
  • Im Dialog – Argumentieren und Diskutieren
  • In Bildern sprechen – Lyrik verstehen
  • Berichten
  • Jugendroman – eine Ganzschrift

Klasse 7

  • Balladen
  • Werbung untersuchen und gestalten
  • Aktiv und Passiv – Vorgangsbeschreibungen
  • Informieren mit Sachtexten, Bildern und Diagrammen
  • Lektüre einer Ganzschrift
  • Argumentieren – Respekt und Benehmen

Klasse 8

  • Menschen in der Stadt – Großstadtlyrik
  • Kurzgeschichten
  • Ein Drama untersuchen
  • Zeitung untersuchen – Umgang mit Medien
  • Lektüre eines Jugendromans
  • Argumentieren und Erörtern

Klasse 9

  • Liebeslyrik
  • Ein Drama des 20. Jahrhunderts lesen
  • Materialgestütztes Schreiben
  • Argumentieren und erörtern – Ist Konsum notwendig?
  • Einen modernen Roman untersuchen

Klasse 10

  • Lyrik
  • Lesen eines Dramas
  • Roman
  • Sachtexte und Medien untersuchen – Kommunikationsmodelle und Sprachvarietäten

EF

  • Kommunikationsmodelle und Kurzgeschichten:
    Gelungene und misslungene Kommunikation
  • Lyrik: Lyrische Texte analysieren und deuten
  • Drama: Gesellschaftliche Verantwortung und ihre Darstellung in dialogischen Texten
  • Kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte: Medien und ihr Einfluss auf Sprache und Gesellschaft

Q1/Q2

  • Spracherwerbsmodelle und -theorien / Sprachgeschichtlicher Wandel / Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung / Verhältnis Sprache, Denken, Wirklichkeit
  • Strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten
  • Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten
  • Lyrische Texte zu einem Themenbereich aus unterschiedlichen historischen Kontexten
  • Information und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien
  • Bühneninszenierung eines dramatischen Textes

Die Deutsch-Fachschaft

  • Ralf Bädorf
  • Maximiliane Bemfert-Lipinski
  • Katja Geist
  • Evelyn Löwen
  • Dr. Herbert Mann
  • Silke Prill