Geschichte

Geschichtsunterricht am Amos Comenius Gymnasium

Ziele

Der Geschichtsunterricht zielt auf die Fähigkeit und Bereitschaft der Schüler:innen ab, das Verstehen der Wirklichkeit sowie gesellschaftlich wirksamer Strukturen und Prozesse zu ermöglichen und die Mitwirkung im demokratisch verfassten Gemeinwesen zu unterstützen. Grundlegende Herausforderungen mit deutlichem Zukunftsbezug sind dabei:

  • die kritische Reflexion geschlechter- und kulturstereotypischer Zuordnungen,
  • Werteerziehung zur Empathie und Solidarität, die letztendlich zum Aufbau sozialer Verantwortung und damit zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft führt,
  • den ständigen Wandel des Lebensumfelds der Menschen zu erkennen.
Der heutige Tag ist das Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will.
Heinrich Heine

Inhalte

Klasse 6

  • Geschichte – Begegnungen mit der Vergangenheit
  • Ägypten – eine frühe Hochkultur
  • Leben im antiken Griechenland
  • Das Römische Reich

Klasse 7

  • Herrschaft und Gesellschaft im Mittelalter
  • Die frühe Neuzeit ab 1500
  • Reformation und Kriegsgewalt
  • Die Französische Revolution
  • Die „Deutsche Frage“ im 19. Jahrhundert
  • Die Industrialisierung verändert Europa

Klasse 9

  • Der Erste Weltkrieg und die Neuordnung Europas
  • Belastungen und Chancen der ersten Deutschen Demokratie
  • Herrschaft und Alltagsleben im Nationalsozialismus
  • Zweiter Weltkrieg und Shoah

Klasse 10

  • Ost-West-Konflikt und deutsche Frage 1945-1990
  • Deutschland und Europa in der Weltwirtschaft des 20. Jahrhunderts

EF

  • Die Darstellung der Germanen in römischer Perspektive
  • Mittelalterliche Weltbilder in Asien und Europa
  • Was Reisende erzählen – Selbst- und Fremdbild in der frühen Neuzeit
  • Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebiets im 19. Und 20. Jahrhundert

Q1/Q2

  • Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise
  • Die Zeit des Nationalsozialismus- Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen
  • Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Und 20. Jahrhundert
  • Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne

Fachschaft

  • Maximiliane Bemfert-Lipinski
  • Katja Geist
  • Markus Klee
  • Andrea Randenrath
  • René Röper
  • Catherine Suermann
  • Dr. Marie Theis