Musik

Musikunterricht am Amos Comenius Gymnasium

Ziele

Das Fach Musik will unseren Schüler:innen dabei helfen ihre künstlerisch-ästhetische Identität weiter zu entwickeln, ihr kreatives und musikalisches Gestaltungspotential zu entfalten und ihre kulturelle Orientierung auszubauen.

Wir erleben Musik als eine Sprache, deren Botschaften sich nur schwer verbalisieren lassen, uns aber umso mehr berühren.
Ursula Brandstätter

Inhalte

Klasse 5

Da bewegt sich was – Musikalische Geschichten hören und gestalten
Der Klang und sein Körper – Klangmöglichkeiten mit Instrumenten erkunden
Singen bei uns und anderswo – Mit Liedern über Grenzen gehen

Klasse 7

Magische Welten – Musikalische Klanglandschaften hören und gestalten
Sterne, Sternchen, Virtuosen – Wie durch Musik Stars entstehen
Soundtrack meines Alltags – Mit Musik, Klängen und Geräuschen bewusst umgehen
Musik in der Werbung – Werbespots untersuchen und gestalten

Klasse 9

Musik ahmt nach – Musik spricht für sich
Wir gehen ins Musiktheater
Pophistory: Vom Fieldholler zum Hip-Hop
Mit den Augen hören – Musik im Videoclip

EF

Zusammenklänge – Mehrstimmige Musik untersuchen und gestalten
Wie die Zeit vergeht – Musikalische Zeitverläufe
Jugend(-musik)kulturen
Mit den Ohren sehen – Filmmusik

Q1 und Q2

Der Wandel von der höfischen zur bürgerlichen Musikkultur: Von der Suite zur Sinfonie
„Programmmusik“ und die Idee der „absoluten Musik“: Eine Debatte des 19. Jahrhunderts
Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten: Neue Musik im Spannungsfeld von Determination und Zufall
Existentielle Grunderfahrungen: Liebe und Tod im Musiktheater
Künstlerische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlich-politischen Realität zwischen Kunstlied und Rap

Fachschaft

  • Sven Clausen
  • Tilmann Schneider